So gehts:
Täglich & persönlich von 8 Uhr bis ca. 21 Uhr bin ich für Sie bzw. Dich da über Rückruf auf Festnetz oder Handy. Mehr Infos

Das Unerreichbare erreichen wollen

Mein Job bringt mit sich, schnell mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Jeder hat liebestechnisch etwas auf dem Herzen. So wurde ich neulich gefragt, was ich raten kann.

Ein Freund ist verliebt in eine Frau, die seit Jahren emotional nicht erreichbar ist. Es werden jeden Tag lange Chats über Whatsapp geführt, ohne jedoch eine wahre Nähe im realen Leben aufzubauen. Dazu kommen immer wieder neue Bekanntschaften auf ihrer Seite. Sie berichtet ihm auch davon. Er solle sich aber keine Sorgen machen, es wäre nichts ernstes.Er organisiert ihr Leben, investiert viel Zeit und Geld, um ihr Leben immer wieder in Ordnung zu bringen.

So vergehen bei ihm die Jahre und der Freund, der bei mir in meiner neuen Hamburger Wohnung die Lampen anbohrte, fragte mich, was er als Freund noch tun könnte. Er wäre inzwischen schon ziemlich verzweifelt, seinen Freund leiden zu sehen und ihm nicht helfen zu können.

Wenn wir jemanden tief im Herzen tragen und leiden, weil keine Beziehung zu ihm führen können, ist das kein normaler Zustand, aber ein gesellschaftlich anerkannter. Denn niemand hat uns jemals beigebracht, in der Liebe auch in die Eigenverantwortung zu kommen. Ich glaube, jeder von uns darf das für sich selbst erlernen.

Wenn wir Wochen oder ein paar wenige Monate einem Menschen hinterher trauern, ist das auch normal. Wenn es dann über Jahre geht und die andere Seite uns nicht ziehen lässt, dann kommen wir in den neurotischen Bereich. Gerade dann, wenn wir uns festbeissen.

Ich könnte nun behaupten, dass die Dame mit dem Mann spielt. Das ist meist nicht der Fall, denn das Verhalten passiert nicht bewusst. Es müssen sich zwei finden, die im Leid kompatibel sind aber gegensätzlich dieses Leid ausleben. Also einer, der kämpft und der andere, der auf Abstand hält.

Dieses Leid kommt selten aus dem hier und jetzt. Sondern aus der Kindheit, in der wir um den unerreichbaren Vater oder der unerreichbaren Mutter über Jahre gekämpft haben. Hier war die emotionale Abwendung lebensbedrohlich. Als Erwachsener ist es das nicht mehr, aber die alte Software in unserem Kopf wirkt weiter. Solange, bis wir sie erkennen und erlösen über die Aufarbeitung unseres Schmerzes, der dahinter steckt.

Mein Rat an den Freund: Sein Freund muss das leider selbst erkennen. Da das Schema aus der Vergangenheit wirkt und er deswegen keinen Bezug herstellen kann, muss er nun so lange leiden und Geld investieren, bis es ihm so sehr wehtut, um aufzuhören. Solange diese Grenze nicht erreicht ist, wird es schwer, Überzeugungsarbeit zu leisten.

Die Dame hat höchstwahrscheinlich ein ähnliches Thema. Denn auch hier findet rundherum keine wahre Nähe in ihrem Leben statt. Die Herren werden unterschiedlich dosiert. Sie wird dabei auch leiden, denn glücklich kann das nicht machen.

Nur dann, wenn dieses System bewusst unterbrochen wird, kann Veränderung stattfinden. Der Freund ist seit Jahren die einzige Konstante in ihrem Leben. Wenn er für sich versteht, dass er seit Jahren gegen eine Steinmauer rennt und so nicht weiterkommt, seinen Kampf anschaut und die Hintergründe verstehen möchte, kann die Wende kommen. Sie wird damit auch nicht mehr satt und kann ihr Thema weiter rauszögern.

Das bedeutet also, dass ein bewusster Wandel nur über die Eigenverantwortung stattfinden kann.

Ich wünsche ihm, dass er das erkennt.

Du hast Liebeskummer und dich betrifft genau diese Situation? Oder du hast ein anderes Beziehungsproblem und du wünschst dir eine auf dich zugeschnittene telefonische Beratung? Kontaktiere mich gerne und buche dir deine persönliche Beratung.

Du möchtest meine neusten Blogartikel nicht verpassen?
Abonniere einfach meine Artikel auf facebook.

Liebe Grüße,
Silke

Silke Setzkorn
mein-liebescoach.de
Telefonberatung bei Liebeskummer und Beziehungsproblemen


AGB | Datenschutzerklärung | Impressum

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos